Über Uns

Über uns

Salome Becker, geb.1989. Ich bin verheiratet und habe drei eigene Kinder. Mit dem Abschluss meines Dualen Studiums der Sozialpädagogik bringe ich fundierte Kenntnisse aus Theorie und Praxis einer Pädagogischen Fachkraft mit. Gerade als junge Mutter weiß ich um die Notwendigkeit einer guten, vertrauenswürdigen Kleinkindbetreuung und kann Erfahrungen aus meiner Erziehungstätigkeit in der eigenen Familie einbringen. Mit der zusätzlich erworbenen Grundqualifizierung zur Tagespflegeperson bin ich auch auf die speziellen Anforderungen in der Kindertagespflege vorbereitet.
 
Ulrike Hesser, geb. 1965. Ich komme aus einem technischen Ingenieurberuf und widmete mich seit der eigenen Familiengründung der Erziehung meiner vier inzwischen erwachsenen Töchter. Mitarbeit in Kinderstunde und Jungschar, das Anbieten von Arbeitsgemeinschaften und der Hausaufgabenbetreuung in der Grundschule machten mir viel Freude und gehören zu meinen bisherigen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Bereits seit 2006 betreute ich Kinder in der Tagespflege bei mir zu Hause. Mit dem 2012 getroffenen Entschluss, Kinder außerhalb der eigenen Wohnung zu betreuen, erfüllte ich mir meinen Jugendtraum, Kinder im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit professionell zu begleiten. Ich absolvierte einen Gründungskurs und alle erforderlichen Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen.
 
Gemeinsam eröffneten wir im März 2014 unser Kindernest
Glühwürmchen in Bietigheim-Bissingen in Kooperation mit der Stadt.
 
Uns beide verbindet die Freude, die wir am Umgang mit kleinen Kindern haben. Das Erleben, wie Kinder sich entwickeln, Fortschritte machen, wir sie dabei begleiten und unterstützen können ist für uns etwas ganz Besonderes. Gemeinsame Grundlage unseres Handelns sind die Werte des christlichen Menschenbildes. Sie prägen unser pädagogisches Handeln und unser Miteinander im Betreuungsalltag. Die Kinder möchten wir in ihrem Grundvertrauen stärken, sie sollen Liebe und Geborgenheit erfahren, ebenso wie Wertschätzung und Annahme, Halt und Grenzen.
 
„Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen,
so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben.“
 (Johann Wolfgang von Goethe, dt. Dichter)
Sigrid Zaitschek,  Mutter von zwei Kindern, Kinderkrankenschwester, pädagogische Fachkraft.
Seit 2019 Vertretungskraft im Kindernest.
Maria Hellger,  Mutter von vier Kindern, Kinderkrankenschwester, Hebamme, pädagogische Fachkraft.
Seit 2018 Vertretungskraft im Kindernest.
Sigrid Zaitschek | Maria Hellger | Salome Becker | Ulrike Hesser